Vereins-Informationen

Aktuelle Informationen von unserem Verein

Nächste Versammlung: am 05.05.2024 an der Teichanlage Zettmannsdorf

Nächster Arbeitseinsatz: am 17.02.2024 / Gewässereinigung am Rückhaltebecken Schönbrunn.

Jahreshauptversammlung 2024 – wer seine Jahreskarten noch nicht abgeholt hat, sollte sich umgehend beim Vorstand melden und Termin entsprechend vereinbaren.

Jahresabschluss 2023 wurde gebührend an der Teichanlage gefeiert. In diesem Jahr 2023 wurde sehr viel geleistet, der Vorstand bedankt sich bei allen Mitglieder für die tatkräftige Unterstützung insbesondere für die Aufzucht der Besatzfische.

Alle Bilder zu den Arbeitseinsätzen findet ihr im geschlossen Bereich für Vereinsmitglieder, dazu entsprechend anmelden, wer kein Benutzer und Kennwort hat, meldet sich entsprechend bei uns per Kontakt.

Ferienprogramm 2023 war ein voller Erfolg => siehe >hier<

[11.06.2023]

Hier die neuen Könige 2023/2024 vom letzten Königsfischen.

Herzliche Einladung zum Königsfischen an diesem Sonntag, 11.06.2023.

Achtung Änderung!!!

Das Angeln findet nicht am Schrottensee statt, durch die 1000 Jahr-Feierlichkeiten und die Sperrung von Burgebrach und Treppendorf hat sich die Vorstandschaft dazu entschlossen, das Königsfischen am Bach zu machen.  

Treffpunkt: 5.30 Uhr Vereinshütte, Teichanlage Zettmannsdorf.
Beginn, 6.00 Uhr
Ende, 11.00 Uhr

Danach Abwiegen an der Teichanlage und Bekanntgabe des neuen Fischerkönigs.
Wir hoffen auch auf eine gute Teilnahme der Jugendlichen um einen neuen Jugendkönig zu küren.
Es findet keine Losung der Strecken statt, damit hat jeder freie Wahl zu einem Angelplatz.
Gezählt wird dieses Jahr das Gesamtgewicht der Fische, natürlich dürfen da auch nur 3 Edelfische gefangen werden.
Wir hoffen auf eine große Beteiligung.
 
Petri Heil 
Die Vorstandschaft
 

[07.05.2023] Versammlung Beginn: 9:30 Uhr in der Teichanlage in Zettmannsdorf. Während der Versammlung ist das Angeln verboten. 

[01.05.2023] Anfischen am RHB

[26.04.2022] Rückhaltebecken ist gesperrt am 29.04.2023 ab 18 Uhr bis 01.05.2023 7:00 Uhr, Angeln ist in der Zeit ist nicht gestattet.

[10.07.2022] Generalversammlung und Neuwahlen Beginn: 9 Uhr in der Teichanlage in Zettmannsdorf. Da im Juli und die ersten 3. Augustwochen kein Termin mehr im Schützenhaus frei war, halten wir unsere Jahreshauptversammlung in der neuen Anlage in Zettmannsdorf. Während der Versammlung ist das Angeln verboten.  Weitere Infos

 

[02.07.2022] kurzfristiger Arbeiteinsatz an der Teichanlage in Zettmannsdorf, Unterstützung von Christian Dorbert.

[19.06.2022] Sonntag, den 19.06.2022 – Königsfischen am Bach, Liebe Mitglieder, nach 2. Jahren Corona möchten wir nun wieder kurzfristig ein Königsfischen abhalten.
Deswegen Laden wir alle Mitglieder zum Königsfischen am Sonntag den 19.06.22 traditionell am Bach ein. Treffpunkt ist um 5.30 Uhr zur Auslosung der 2. Strecken an unserer neuen Teichanlage in Zettmannsdorf. Startgebühr fürs Fischen ist wie immer 5,00 Euro. Gefischt wird nach der Auslosung von 6.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Ab 11.00 Uhr findet das Abwiegen des schwersten Fisches so wie die Proklamation der neuen Könige an der Teichanlage statt. Wir hoffen auf rege Beteiligung und wünschen Petri Heil 

 

Fischerkönig 2022/2023

[06.05./07.05.2022]  DLRG hält eine Übung bei uns am Schrottensee ab. Die Übung dauert ca. 15-17 Uhr. Am Freitagabend, den 06.05.2022 werden 2 Puppen versenkt, die die Taucher am Samstag, den 07.05.2022 Bergen müssen, bei Interesse darf auch zugeschaut werden.

Der 1. Mai war mal wieder eine schöne Veranstaltung, Bilder sind auf der Webseite nach Anmeldung einsehbar. Wir bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen. Die Übung wurde mit dem Vorstand abgestimmt.

Petri Heil
Die Vorstandschaft

[01.05.2022]  Liebe Mitglieder, nach 2 Jahren Zwangspause findet am kommenden Sonntag, also 1.MAI wieder unser traditionelles Anfischen am Rückhaltebecken statt.
Beginn 7.00 Uhr.
Tageskarten haben wir dabei. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Petri Heil
Die Vorstandschaft

 

[27.04.2022]  Es gibt wieder Haxen- und Hähnchen frisch vom Grill + Rauchfleisch mit Bohnakern und Kloß beim Schützenverein Hubertus Schönbrunn, 27.04.2022.

[13.04.2022]

Fischen heute Abend gegen 18:00 Uhr den 13.04.2022 erstmals Seiblinge und Lachsforellen in unserer neuen Anlage in Zettmannsdorf. Um besser planen zu können bitte mir Bescheid geben was gebraucht wird. Bitte Günter Fröhling kontaktieren.

 

[22.03.2022]

Am kommenden Sonntag, 27.03.22 fischen wir den ersten großen Weiher in unserer neuen Teichanlage in Zettmannsdorf.  Da wir diesen von unserem Pächter übernommen haben, ist es ein kleines Überraschungspacket.  Hoffe es haben viele Zeit?
Beginn 13.30 Uhr.
Wer Zeit hat, bitte mich kurz anschreiben.
Petri Heil
Gruß Günter

 

[10.02.2022]

Wir trauern um unseren Vini, der immer für den Verein da war.Am Montag, den 21.02.22 um 14.00 Uhr ist Urnenbeisetzung am Friedhof in Schönbrunn.

[06.01.2022]

Liebe Mitglieder, die Vorstandschaft wünscht euch allen noch ein gesundes neues 2022.
Leider müssen wir wegen der Pandemie wieder unsere Jahreskarten so gut wie möglich kontaktlos ausgeben.
Wir werden die Jahreskarten am Sonntag, 16.01.22
von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr an unserer neuen Teichanlage in Zettmannsdorf ausgeben.
Hat ja schon beim letzten Mal super geklappt. Bitte eure Fanglisten vom letzten Jahr nicht vergessen mit abzugeben. Wer noch Änderungen bei seinen Jahreskarten hat, möchte sich umgeehend bei uns melden. Die Karten werden wie immer vorgeschrieben.
Bleibt Gesund und passt auf einander auf.
2. Vorstand
Günter

[24.12.2021]

Wir wünschen allen Mitgliedern mit ihren Familien ein friedvolles Weihnachtsfest.
Leider ist auch in diesem Jahr wieder kein Jahresabschluss möglich. Wir werden die Angelkarten wieder im Januar an unserer neuen Teichanlage ausgeben.
Uhrzeit und Datum geben wir wieder rechtzeitig bekannt.
Bitte bringt eure Fanglisten mit.
Bitte bleibt Gesund und gebt aufeinander acht.
Wir werden die Jahreskarten wieder vorschreiben!
Wer seine Karten anders haben möchte als dieses Jahr, bitte rechtzeitig Bescheid geben.
Frohe Weihnachten wünscht Günter
2. Vorstand 💫✨🎄

 

[04.12 2021]

Voraussichtlich wird es wieder kein Jahresabschluss 2021 geben. Vom BFVO wurden bereits alle Veranstaltungen abgesagt.Wir bitten daher um Verständnis.

Allerdings sind die Fische prächtig gewachsen und wir hoffen das der eine oder andere doch noch etwas Glück beim Angeln hat. Ansonsten versuchen wir im nächsten Jahr unser 50. Jähriges Vereinsjubileum nach zu holen, was dieses Jahr sicherlich zu kurz gekommen ist.

Was meinen die Leute eigentlich mit Petri Heil?  Petri Heil ist ein Grußwort nach einer alten Traditon.

Dazu eine fast weihnachtliche biblische Geschichte …

Mit „Petri Heil“ begrüßen sich die Angler und wünschen einander einen guten Fang. „Petri Dank“ ist die erwartete Erwiderung, wenn man bereits am Wasser erfolgreich gefischt hat. Wer jetzt vor dem negativ belegten „Heil“ zurückschreckt, kann auch nur die Abkürzung „Petri“ verwenden und wird ebenso verstanden. Ursprünglich bedeutet „Heil“ allerdings Erfolg und „Petri“ ist der lateinische Genitiv von Petrus, der als Schutzpatron aller Fischer und Schiffer gilt. Die Grußformel geht zurück auf einen wundersamen Fischfang im See Genezareth, der im Lukasevangelium genauer beschrieben wird (Lukas 5,1-11). Folgend eine kurze Zusammenfassung diese biblischen Geschichte.

Jesus predigte am Ufer des Sees. In der Nähe lagen zwei Fischerboote. Die Fischer hatten in der Nacht nicht einen Fisch gefangen und wuschen frustriert ihre Netze aus. Als Jesus von der Menge der Zuhörer bedrängt wurde, stieg er in das Boot, das Simon Petrus gehörte, und bat ihn, ein Stück hinauszufahren. Von dort aus setzte er seine Lehre fort. Anschließend wandte er sich an Petrus und forderte ihn und die anderen Fischer auf, noch einmal ihr Glück zu versuchen und in der Tiefe zu fischen. Voller Glauben an seinen Meister fuhr Petrus mit den Kollegen hinaus. Sie ließen die Netze hinab, die bald eine so große Menge Fisch umschlossen, dass sie zu reißen begannen.

In diesem Sinne wünschen wir Euch eine besinnliche Weihnachtszeit.

[20. Juli 2021]

Wir unterstützen die Flutopfer, Päckchen, Kleinigkeiten sowie Sachspenden wurden bereits gesammelt und entsprechend organisiert. Sollte jemand noch hier unterstützen bzw. helfen wollen, bitte an unseren 2. Vorstand – Günter Fröhling wenden.

Vielen Dank

 

[Mai 2021]

Wir freuen uns das die Corona Inzidenzwerte weiter zurück gehen, so das wir uns hoffentlich bald wieder unseren normalen Vereinsleben zu widmen können. Durch die niedrigen Werte ist das Nachtangeln aktuell wieder zum 1.6. erlaubt , jedoch kann sich das auch wieder ändern, daher die Werte im Auge behalten. Dennoch mahnen wir zur Vorsicht, um nicht schnell wieder ein neuen Lockdown zu verfallen, daher gilt immer noch Abstände einhalten. Wann wir wieder entsprechend Veranstaltungen durchführen, werden wir Euch zu gegebener Zeit entsprechend mitteilen.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

 

[Januar  2021]

Sehr geehrte Vereinsmitglieder und Vereinsmitgliederinnen,

Die Jahres-Kartenausgabe für 2021 sind bereits am 03. Januar 2021 ausgegeben wurden, wer von den Vereinsmitglieder noch keine Karte erhalten hat, muss sich beim Vorstand melden.

Interessierte aus der Umgebung können sich nur auf die Warteliste eintragen, kontaktieren Sie uns über das Kontakt-Formular.  Jahreskarten werden nur an Vereinsmitglieder mit gültigen Fischereischein ausgegeben. Für diejenigen die nichts mit der Angelei zutun hatten, sei nur soviel gesagt, ohne Fischereischein und ohne Erlaubnisschein ist das Angeln nicht gestattet. Über den Mitgliedschaft zum Verein entscheidet der Verein/Vorstand in entsprechenden Hauptversammlung.

Leider gibt es noch keine Sicht auf Besserung bzgl. Covid19. Daher werden fallen ALLE geplanten Vereinssitzungen, Versammlungen, Seminare, Arbeitseinsätze und sonstige Gruppenveranstaltungen aus, das gleiche gilt auch für die Jugend.

Die geänderte Infektionsschutzverordnung in Bayern ist seit dem 13.01.2021 in Kraft.

Wichtig: Es darf weiter gefischt werden!

Die wichtigsten Neuerungen sind die Kontaktbeschränkung auf einen Haushalt plus eine Person. Dazu kommt an Orten mit einer 7-Tage-Inzidenz von 200 eine Begrenzung des Bewegungsradiuses auf 15 km. Das betrifft dann auch die Fischerei.

Nachtangeln ist aktuell zwischen 21:00 Uhr und 5:00 Uhr komplett untersagt, auf Grund der Ausgangssperre.

Ausführliche Infos findet Ihr hier: https://lfvbayern.de/allge…/corona-und-fischerei-3107.html   Bedenkt das diese Information voraussichtlich bis Mitte Februar 2021 bleibt und sich dennoch täglich ändern können. Beachtet die Medien, sowie Rundfunk und Presse.

Es gelten die übliche 2m Abstandsregelungen und die allgemeine übliche Maskenpflicht. Aktuell werden hier die FFP2 Maske empfohlen.

Sollte sich hier etwas im Verein ändern, werden wir das Euch entsprechend asap mitteilen.

Trotztdem war die Vorstandschaft in den letzten Monaten des Jahres 2020 nicht untätig. Es gibt eine neue Vereinshütte an unserer neuen Teichanlage in Zettmannsdorf, ehem. Kramer. Bei der Jahreskartenausgabe konntet Ihr Euch bereits von unser neu zugepachtete Anlage überzeugen.


Wer die Fangliste von 2020 noch nicht abgegeben hat, bitte entsprechend nachholen.

Wer bereits die Jahreskarte für 2021 hat, sollte hier die letzten Änderungen im Auge behalten. Daher noch die Mitteilung von der Behörde – PDF über Änderungen, die uns alle betreffen, bitte mal Durchlesen – siehe nachfolgenden Link.  Beachten Sie bitte die  >>aktuellen Änderungen<<  bzgl. der Bestimmungen vom Bezirksfischereiverband Oberfranken.

Bitte passt weiterhin auf einander auf und bleibt Gesund.

Petri Heil

Die Vorstandschaft

ACHTUNG – Wichtige Information wegen COVID19 bzw. Coronavirus  aus der Region können Sie >>hier<< nach lesen.

Beachtet laufend Radio und Presse bzgl. aktueller Meldungen in der schwierigen Zeit.

 

Aufgrund der derzeitigen Gesundheitslage und der aktuellen Empfehlung durch die sich weiter zuspitzenden Covid19/Coronavirus-Epidemie werden bis auf weiteres die anstehenden Vereinstermine bis auf weiteres aussetzen.

Aktuelle Anordnungen und Regeln, sowie der Ausnahmezustand in Bayern, lässt aktuell wenige Freude aufkommen. Dennoch müssen wir uns alle an die Regeln halten. Bitte haltet Euch dran, damit der Spuk auch mal ein Ende findet.

Aktuell sind alle Veranstaltungen untersagt, dies betrifft auch das Anfischen, Königsfischen, Nachtangeln usw. sowie gemeinschaftliche Arbeitseinsätze und betrifft auch Versammlungen sowie alle Jugendveranstaltungen usw. bis auf weiteres.

Aber ja geangelt werden darf man mit entsprechenden Berechtigungen (Fischereischein mit Tages- oder Jahreskarte, allerdings nur alleine bzw. max. 1 Personen die in einen Haushalt zusammen leben, z.B. Vater und Sohn. Also haltet einfach mehr Abstand und bildet keine Gruppen. Vielen Dank für Euer Verständnis.

 

Info vom Bezirksfischerverband und Landesfischereiverband Bayern e.V.  vom 03.04.2020:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Landwirtschaftsministerium hat seine Erläuterungen zur Ausgangsbeschränkung und zur Fischerei ergänzt. Nach aktueller Lage ist das Fischen alleine zwar weiter erlaubt, allerdings nur noch wohnortnahe. Weite Fahrten zu einem Fischwasser sind also nicht mehr erlaubt. Im Wortlaut:

 

„Können Angler und Jäger weiter ihrer Passion nachgehen? (akt. 02.04.2020)

Das Verlassen der Wohnung ist für Sport und Bewegung an der frischen Luft erlaubt. Angeln und Jagen – allein oder mit Personen, mit denen man zusammenlebt – sind weiterhin erlaubt, gemeinschaftlich jagen und Gemeinschaftsfischen dagegen nicht.

Bei größeren Fahrtstrecken zu Angelgewässern ist der Zweck der Ausgangsbeschränkung zu berücksichtigen. Dieser besteht darin, unter dem Aspekt des Gemeinwohls zu Hause zu bleiben, nur mit triftigem Grund die eigene Wohnung zu verlassen und auf diese Weise die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Ausflüge an entfernt liegende Flüsse und Seen laufen diesem Zweck zuwider. Sport und Bewegung an der frischen Luft sind daher in der unmittelbaren näheren Umgebung zum Wohnort durchzuführen. Selbstverständlich gilt dies auch für das Angeln.“

 

Bitte leiten Sie diese Information an Ihre Mitglieder weiter, damit es bei unseren Anglern keine Unklarheiten gibt.

Vielen Dank, viele Grüße und bleiben Sie gesund

Thomas Funke

 

Landesfischereiverband Bayern e.V.

Leiter Referat Öffentlichkeitsarbeit

 

Mittenheimer Straße 4 | 85764 Oberschleißheim

Telefon: 089 - 64 27 26 22

Mobil: 0179 - 1297208

E-Mail: thomas.funke@lfvbayern.de

 

Informationspflicht nach Art. 13 + 14 DSGVO/Hinweise zum Datenschutz

unter https://lfvbayern.de/datenschutz

 

LFV Bayern e.V., Präsident: Prof. Dr.-Ing. Albert Göttle,
Amtsgericht München VR 7715, USt.-IdNr. DE129517393

Das Abfischen des ersten Weihers Stahl wird voraussichtlich auf den Herbst verschoben.
Sobald wir wieder Planen können, werden wir es euch rechtzeitig wissen lassen.

Bitte achtet auf einander, haltet Abstand und bleibt alle Gesund. Gerne können Sie uns per e-mail oder WhatsApp kontaktieren

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bis hoffentlich bald.
Die Vorstandschaft

 

  • Jahreshauptversammlung – 19. Januar 2020, Kartenausgabe für Jahreskarten.
  • Bilder zum Jahresabschluss findet Ihr in der Foto Galerie, wie gehabt.
  • Ferienprogramm – Abendgrillen findet am 31.08.2019 von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Details findet Ihr >hier<
  • Ab den 30.04.2019 bis einschliesslich Samstag, den 18.05.2019 ist der Bach komplett zum Fischen bzw. Angeln gesperrt wegen Besatzmassnahmen. Ab den 19.05.2019 darf dann wieder geangelt werden.
  • Für das Wochenende am Samstag, den 09.03.2019 war eigentlich das Abfischen am 2. Weiher gegenüber vom Schützenhaus Schönbrunn geplant. Leider haben wir keine guten Wetter-Bedingungen zum Abfischen, so dass der Arbeitseinsatz am 2. Weiher vom 09.03.2019 auf den 16.03.2019 von 10:00 bis 15:00 Uhr verlegt werden muss. Treffpunkt: gegenüber vom Schützhaus Schönbrunn (vor Ort).
  • Alle Termine für 2019 wurden hier online gestellt, bei möglichen Fehler bitte entsprechend asap melden (Whatsapp oder Email, Anrufen oder Kontaktformular nutzen). Alle Karteninhaber 2019 kennen die anstehenden Termine bereits.
  • Die Gewässerkarte von der Rauhen Ebrach wurde online gestellt. Karte zum anschauen hier: //sportfischerverein-schoenbrunn.de/rauhe-ebrach/
  • 20.01.2019 Jahreshauptversammlung und Kartenausgabe
  • Wir wünschen allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2019
  • Jahresabschluss war am 30.12.2019 am RHB
  • Rückhaltebecken steht nun am 1.5.2019 wieder zur Verfügung und wird traditionell mit dem Anfischen eingweiht.
  • Jugend-Versammlungstermine sind für die Jugend Pflichttermine, hier gilt für alle Jugendlichen genauso wie bei üblichen Versammlung, entsprechend Angelverbot für den Zeitraum der Versammlung.
  • Am 27.10.2018 wurde der vorletzte Weiher hinter dem Rückhaltebecken mit den Bestand aus dem Rückhaltebecken erfolgreich abgefischt und die Fische wieder in das Rückhaltebecken wieder zurück gesetzt. Die Aktion hatte gezeigt wie sich der Bestand innerhalb eines Halben Jahres entwickelt hatte. Wir bedanken uns bei allen Vereinsmitglieder die hier mit  angepackt hatten, ebenso auch bei der Jugend. Der gefangene Waller wurde nicht wieder eingesetzt auf Grund der Bezirksfischereiverordnung.
  • Die ersten Weissfische wurden bereits in Rückhaltebecken eingesetzt. 
  • Die Wasserwerte wurden entsprechend regelmässig überprüft, es gab hier keine Auffälligkeiten oder Beanstandungen.
  • Durch unseren Arbeitseinsatz im September konnten wieder das Ufer des Rückhaltebecken wieder begehbar machen. Natürlich hätten wir uns über einen Bagger sehr gefreut, leider stand dieser nicht zur Verfügung, so das wir mit vereinten Kräften  die nötige Schwerstarbeit verrichtet hatten müssen. Das Wetter kam uns hier ein wenig entgegen. Im Frühjahr wird man dann über weitere Maßnahmen nachdenken. Ob man dieses Jahr noch besetzen können, wird sich zeigen und ist abhängig von vielen Faktoren.
  • Das Mitglieder Bereich ist nur für Vereins-Mitglieder. Die Passwort Vergessen – Funktion wurde nun endlich überarbeitet, und sollte das Ganze entsprechend vereinfachen, sollte jemand eine neue Emailadresse haben oder benötigt ein anderen Benutzernamen, muss das uns mitgeteilt werden damit wird das dann ändern können! Sollte jemand nicht zurecht kommen bzw. mit dem Zugang Probleme haben, bitte anrufen unter 09546-592626.
  • Das Rückhaltebecken ist nun fertig und wird wieder befüllt.

  • Das Jugendzeltlager 2018 war für alle Jugendlichen wieder ein tolles Erlebnis  und bleibt in Erinnerung, Fotos findet ihr demnächst im Galerie Bereich (Interne Veranstaltungen – nur für Vereinsmitglieder).
  • Der neue Fischer-König 2018/2019 ist Günter Fröhling – wir gratulieren Ihm ganz herzlich. Leider war das Wetter an diesem Tag weniger gut, daher blieben auch die Fänge deutlich unter den Erwartungen.
  • Es ist geschafft, das Rückhaltebecken ist leer, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Einsatz aller die uns tatkräftig unterstützt haben. Besonderen Dank auch an unsere Jugendgruppe. Natürlich gab es auch ein Waller. Es wurden auch Forellen, Aale, Zander, Hecht, Schleie, Karpfen und viele andere Weißfische entsprechend umgesetzt.
  • Nun können die Bauarbeiten seitens der Gemeinde beginnen …

  • Hier haben sich auch andere ungebetetene Gäste wohlgefühlt.
  • Auf der Versammlung vom 18.03.2018 wurde entschieden, die Termine bzgl. des Abfischen
  • Nun ist es soweit
    • Abfischen am Rückhaltebecken Samstag, den 14.04.2018 – 08:00 Uhr
  • zu den Terminen entsprechend Wathose, Wannen, Eimer, Netze, lange Seile etc. mitbringen. sonstige Fahrzeuge, Anhänger und Boote etc. bitte mit dem Vorstand vorab klären.
  • Termine sind fix – Whatsapp, Email und Webseite checken!
  • Vielen Dank für den Einsatz am 2. Weiher Teichanlage am 31.03.2018, Bilder findet Ihr wie üblich, demnächst in der Foto-Galerie
  • Auf Grund des Wetters war ein Abfischen der Weiher nicht möglich (dicke Eisdecke), die Termine wurden vorbehaltlich verschoben.
  • Zeitung / Fränkischer Tag vom 21.02.2018
  • Generalversammlung am 21.01.2018 mit Besuch von Bürgermeister Georg Hollet mit überraschendenNeuigkeiten zum Rückhaltebecken in Schönbrunn (RHB). Der Gemeinderat muss natürlich noch entscheiden. Wir bleiben gespannt. Kleine Veränderungen im Vorstand, ansonsten wird das Jahr sicherlich mit einigen Überaschungen starten. Die Jugendgruppe hat neue Mitglieder und bereitet sich für das Jahr 2018 vor mit freundlicher Unterstützung von der Bayrischen Fischerjugend e.V.
  • Der Jahresabschluss 2017 musste leider entfallen, auf Grund der ungünstigen Wetterbedingungen.
  • Vielen lieben Dank an Frau Gabriele Rauch für die sensationelle Vorführung zur Fischverwertung und Kochshow. Es war ein sehr informativer und ein schöner Tag für den Verein bzw. deren Teilnehmer. Allen Teilnehmern bleibt dieser Tag bestimmt lange in sehr guter Erinnerung.
    Weitere Informationen zu Frau Rauch finden Sie unter: //www.fischereiausbildung.de/
    Weitere Bilder finden alle Vereinsmitglieder entsprechend in der Galerie auf unserer Webseite.
    Wir empfehlen hier anderen Vereinen ebenso Frau Rauch entsprechend einzuladen, um zu sehen, was man alles aus Fisch zubereiten kann. Jeder kann hier einfach nur dazu lernen. Wir waren hier alle sehr schwer begeistert.
    Anbei ein paar Eindrücke…

  • Terminänderung Fischverwertung am Fischhaus Schönbrunn (das Fischhaus steht gegenüber vom Schützenhaus Schönbrunn), der ursprüngliche Samstag, den 30.09.2017, wird nun eine Woche vorverlegt und startet bereits am Samstag, den 23.09.2017 10:00 – 18:00 Uhr, Voranmeldung nötig – bitte den Vorstand entsprechend Bescheid geben oder einfach auf die Email antworten, wer kommt. Hier gab es ein paar Änderungen, da eine parallele Messe in Landshut stattfindet, und sich die Termine überschnitten hatten. Frau Rauch wird hier Kochvorführung und Präsentation zur Verwertung von von Fischen durchführen. Der Vorstand muss eine Liste der Personen übermitteln, daher wird Euer Feedback benötigt, wer hier kommen will, sofern Ehefrau/Freundin mitkommt entsprechend mitteilen, damit die Anzahl an Personen stimmig ist, einfach auf Rund-Email antworten oder Vorstand kontaktieren bzw. Kontaktformular !
  • Infos werden in Zukunft auch per Whatsapp übermittelt
  • Bilder vom Jugendlager, Ferienprogramm 2017, Nachtangeln 2017 findet Ihr wie immer in der Galerie (interner Bereich), ebenso sind die Bilder vom Lehrgang (Vorbereitungskurs Fischereiprüfung) aktualisiert inkl Live Demo Fliegenfischen am Rückhaltebecken mit Ergebnis !
  • Beim Jugend-Zeltlager wurde in Treppendorf ein schöner Aal mit 80cm und 1,5kg Gewicht gefangen und einige Weißfische. Dickes Petri an Sven. Ein Bild zum Aal gibt es leider nicht mehr. Es war für alle eine schöne Sache für die Kinder und Jugendlichen. Besonderen Dank an Frau Moser, Herrn Stappenbacher, bei Herrn Burkhardt, bei den Jugendleitern und bei allen anderen Beteiligten, die hier tatkräftig unterstützt haben und damit Jugendzeltlager erst ermöglicht haben.
  • Durch das Jugend-Zeltlager konnten wir 3x neue Jugendliche für unseren Vereinsarbeit begeistern.
  • Wir danken allen Teilnehmern bei diesjährigen Königsfischen, der amtierende Fischerkönig 2017/2018 – Joachim Liebig. Weitere Informationen finden Sie unter aktuellen Fischerkönig
  • Bilder zu allen Veranstaltungen finden Sie im Mitgliederbereich bzw. in der Galerie
  • Der Vorbereitungskurs zur Prüfung für den Fischereischein hat im Juni erfolgreich begonnen. Wir werden Euch hier auf den laufenden halten. Die Kommunikation erfolgt hier per Whatsapp zu den Teilnehmer bzgl. mögliche Änderungen.
  • Das Anfischen am 01. Mai 2017 hat seine Spuren am Rückhaltebecken hinterlassen und war damit von den Umständen deutlich unter den Erwartungen.
  • SCHOCK – Auf Grund der Baumfällaktion am Rückhaltebecken, sind die Folgen für Natur und Umwelt am RHB unüberschaubar. Tief geschockt ist der Sportfischerverein Schönbrunn über die getätigten rücksichtslosen Baumfällaktion, die dort im Auftrag der Gemeinde getan wurden sind. Nach unseren Wissen sollten die Arbeiten mit „Verstand und Maß“ erledigt werden, jedoch keine Plattwalzen der gesamten Anlage.  Das Thema Ausbaggern des Gewässer steht derzeit immer noch nicht zur Debatte im Gemeinderat. Durch die Versandung und den Schlamm ist das Rückhaltebecken an manchen Stellen gerade mal 30-40cm tief. Der Sinn der Anlage als Hochwasserschutz steht ebenso in Gefahr. Die Folgen dieser Aktion werden uns in den nächsten Jahren weiter beschäftigen. Tausende Worte würden den Schock vieler Vereinsmitglieder nicht beschreiben. Nun stellt sich die Frage, was die nächsten Schritte der Gemeinde sind um Ausbaggern, Renauturisierung, Anpflanzungen etc. voranzutreiben. Viele seltene Vogelarten wie der Eisvogel und andere Nistvögel werden wir wohl hier nicht mehr erleben können. Ebenso ist der wertvolle Unterstand für viele Raubfische verloren gegangen.
  • Wir erwarten am Rückhaltebecken gegebenfalls diese Jahr ein großes Fischsterben im Sommer von vielen Fischen, da das Gewässer auf Grund fehlenden Baumbestand / Schatten und sich damit das Gewässer schneller aufheizt und damit schneller umkippt. Ein Brief vom Vereinsmitglied und Fischereiaufseher Herr Stappenbacher folgte umgehend und wird demnächst hier und in der Presse veröffentlicht.
  • Folgemaßnahmen zur Belüftung des RHB seitens des Sportfischervereins werden kurzfristig erfolgen müssen. Derzeit steht das Gewässer unter intensiver Beobachtung.
  • Auf Grund der aktuellen Situation und Zustand des RHB wurde in der 1. Versammlung des Sportfischervereins Schönbrunn 2017 , die Schonzeit des Zander bereits zum 30.04.2017 beendet- nur am Rückhaltebecken !  Damit ist der Zander bereits ab 01.05.2017 am RHB offen. An allen anderen Gewässern bleibt die Schonzeit des Zanders, wie gehabt.
  • Hier die schrecklichen Bilder vom jetzigen Zustand des Rückhaltebecken und den „beauftragten Massnahmen der Gemeinde“ im Januar 2017, wahrscheinlich werden hier noch zahlreiche Bilder folgen.
  • Die Rauhe Ebrach ist vom 26.04.2017 voraussichtlich bis 22.05.2017 gesperrt wegen Besatzmaßnahmen, Angeln am Bach / Rauhe Ebrach ist in der Zeit verboten.
  • Der Sportfischerverein Schönbrunn wird im Zusammenarbeit mit dem SAV Ebrachgrund – erstmalig in diesen Jahr ein Vorbereitungskurs zum Fischerprüfung im Juni 2017 starten, die Prüfung wäre im September. Dies gibt unserer Jugend und Interressierte aus der Umgebung die Möglichkeit die Fischer-Prüfung zu absolvieren und sich vorher entsprechend gut vorzubereiten. Wer Interesse hat bitte beim Vorstand bzw. über die Webseite / Kontakt melden. Jeder Interessent ist hier willkommen. Weitere Informationen folgen.
  • Fischereiaufseher Arthur Stappenbacher gab hier den Hinweis, das an Fischtreppen gemäß Fischereigesetz Bayern, nicht geangelt werden darf !
  • Das Abfischen am Weiher I brachte zahlreichen Besatz an Karpfen und Schleien für umliegende Gewässer.
  • nächster Termin am 11.02,2017 Arbeitseinsatz am Schrottensee 9:00 Uhr, Treffen vor Ort !
  • Der ursprüngliche Termin am 08.04.2016 bleibt bestehen, d.h. der Termin am 08.04.17 am Bach verlegt.
  • Bilder zu den letzten Aktionen der Gemeinde am RHB findet Ihr in der Gallerie, ohne Kommentar

 

  • 15.01.2017 – Generalversammlung
  • Jahresabschluß 2016 musste leider abgesagt werden,
  • Wir wünschen allen ein frohes Fest und ein guten Rutsch ins Neue Jahr 2017.
  • Jugendzeltlager im August musste auf Grund geringer Beteiligung abgesagt werden, dafür wurde ein Jugendangeln am 16.09.16 nachgeholt.
  • Probleme in der Bildergalerie, wurden beseitigt. Vielen Dank für die Geduld.
  • Wir danken allen Teilnehmern beim diesjährigen Königsfischen, der amtierende Fischerkönig 2016/2017 ist Willi Seuling. Wir danken allen Teilnehmern. Die Fotos werden demnächst im Mitgliederbereich veröffentlicht.
  • Alle Fotos zu den letzten Veranstaltungen findet Ihr im Mitgliederbereich – Galerie.
  • Wir weisen extra nochmals draufhin, sofern ein erkrankter Fische gefangen wurde, sollte immer der Vorstand und der Gewässerwart benachrichtigt werden. Diese Fänge sind mit Foto zu dokumentieren. Fotos bitte uns zukommen lassen.
  • Es wurden nach jahrelangen hin-und her und trotzt E-Fischen nun doch ein Waller gefangen im Rückhaltebecken. Wie der da rein kommt, ist unklar auf Grund des Wachstum ist dieser nun im 2. Jahr – als Nachwuchs. Was bedeutet das der letzte Sommer förderlich für das Wachstum war. Jedoch hält sich sicherlich die Freude eher in Grenzen.IMG_8079IMG_8080
  • Der Weiterbildungskurs am 04.06.2016 in Gersfeld, war eine tolle Sache. So haben wir viel erfahren über die Fischaufzucht und die viele Arbeit ringsherum. Insbesondere die Informationen über den Stör haben gezeigt, wie wichtig die Erhaltung längst vergessener Fische ist und wie aufwendig das ganze ist. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Spörlein und bei Herbert für angenehme Fahrt.IMG_8177
  • Das Unwetter ist auch in Zettmannsdorf – Ende Mai 2016 nicht spurlos vorbei gegangen.
  • IMG_8071Jugendangeln fand am 26.05.2016 am Rückhaltebecken.Leider war das Wetter sehr wechselhaft. Aber es wird dieses Jahr auf jeden Fall noch ein
  • Alle Fotos zu den Veranstaltungen findet Ihr im Mitgliederbereich – Galerie.
  • Ein Auf und Ab bei den Temparaturen, hier ein Bild vom Rückhaltebecken in den kurzen aber eisigen Tagen im Januar. Ende Januar war schon alles wieder vorbei. Schauen wir mal, was der Winter noch so bringt.
  • eisige-tage-januar2016
  • Wir wünschen Euch allen ein guten, erfolgreichen Start ins Jahr 2016 !
  • Die Bilder zum Jahresbaschluß findet Ihr wie üblich in der Galerie (im internen Bereich – bitte anmelden)
  • Der Jahresbaschluss wurde bei Frühlingshaften Temparaturen entsprechend gefeiert. Zum Abend hatte uns dann doch der Winter wieder eingeholt. So haben wir am Rückhaltebecken den Abend gemütlich ausklingen lassen.
  • 151227-1136-53
  • Jahresabschlussfeier

  • Der Winter naht und zeigt uns langsam die kalten Nächte, so freuen wir uns umso mehr auf den kommenden Jahresabschluss. Der Jahresabschluss 2015 findet für Jungfischer und Altfischer am 27.12.2015 ab 13:00 Uhr direkt am Rückhaltebecken in Schönbrunn statt. Details dazu findet Ihr beiden Terminen. Sicherlich nutzt der eine oder andere noch die letzten Chance um vielleicht noch ein schönen Zander zu fangen. Tageskarten für RHB und Schrottensee für Vereinsmitglieder gibts wie immer beim Vorstand oder einfach vorher Bescheid geben.
  • Wer einen schönen Fisch in letzter Zeit gefangen hat oder noch fängt, kann gern eine Mail oder Whatsapp an den Verein schicken. Technische Hilfe bietet Herr Arlt für unsere ältere Generation – Tel. 09546-592626.
  • Einer der neuen Weiher wurde nun nach einen langen Tag abgefischt, die Zahlen sprechen für sich, diese werden dann bei der nächsten Hauptversammlung vorgetragen. Mit ein Teil des neuen Besatz wurde dann der Schrottensee und der Bach besetzt, ebenso wurde auch ein Zander abgefischt, der sich wohl durch den Zulauf vom Bach im Weiher sehr wohl gefühlt hatte. Natürlich wollen wir allen danken die daran teil genommen und uns unterstützt hatten. Ebenso hätten wir uns ein paar Helfer mehr gewünscht, da wäre das Abfischen sicherlich schneller beendet gewesen. So haben wir uns bis zur Dunkelheit gut geschlagen. Bilder sind online in der Galerie.
  • Zwischenzeitlich konnte im Schottensee in Treppendorf wie in der Versammlung besprochen Aal und Störe besetzt werden konnten. An dieser Stelle wird explizit drauf hingewiesen: ! Störe dürfen nicht entnommen werden – ganzjährig geschont !
  • Alle Bilder wurde entsprechend hochgeladen – entsprechend anmelden.
  • Am 07.11. wird ab 10:00 Uhr die neuen Weiher abgefischt
  • Am 03.10.2015 wurde beim Raubfisch-Hegefischen im RHB ein guter Zander gefangen, siehe Forum Fangbilder
  • Wir danken allen Teilnehmer beim letzten Arbeitseinsatz vom 26.09.2015, Bilder folgen.
  • Das Ferienprogramm am Rückhaltebecken Schönbrunn muss leider abgesagt werden.Die Wasserqualität und Sauerstoffgehalt befinden sich in einen kritischen Zustand, daher ist das Angeln bis einschliesslich Sonntag, den 06.09.2015 am Rückhaltebecken verboten.Der See muss sich erst wieder erholen bis die Wasserqualität hier wieder in Ordnung ist. Daher kann dieser Event in diesem Jahr nicht mehr stattfinden.Bilder vom Einsatz der Freiwililligen Feuerwehr Schönbrunn i.Stgw. finden Sie hier.
  • Wir danken allen Teilnehmern bei diesjährigen Königsfischen, der amtierende Fischerkönig 2015/2016 – Markus Seitz. Weitere Informationen werden wir demnächst veröffentlichen.
  • Nun endlich steht der „Futterwagen“ bereit …

IMG_5085 IMG_5086

  • Nicht nur das tagelange trockenene Juni Wetter, sondern auch neue Probleme machen den Mühlbach in Schönbrunn zu schaffen. Selbst in der Rauhen Ebrach wurde ein deutlich extrem-niedriger Wasserstand beobachtet, ebenso auch hier ist der Wasserfluß sehr träge. Zahlreiche umgefallene Bäume möglicherweise auch durch den Biber haben den Mühlbach so massiv eingeschränkt, das dieser nun fast völlig zum Erliegen gekommen und kein Wasser mehr floß. Teilweise waren hier Weißfisch Bestände am Existenzminimum, teilweise gab es schon massive Gerüche. Ebenso muss man bedenken das zahlreiche Weiher von diesem Bach zur Wasserversorgung abhängig sind, von der Landwirtschaft ganz zu schweigen. Auf Grund unserer Aufmerksamen Mitglieder konnte man hier noch rechtzeitig Eingreifgen, so nun im Mühlbach wieder das Wasser fliesst, um die Bäume die das Wasser blcokiert haben etc. zu beseitigen. Dies wird sicherlich einige Tage & Wochen dauern, bis der Wasserstand hier wieder passt. Ein massives Fisch Sterben konnte vielleicht noch im letzten Augenblick so verhindert werden. Direkt am Schützenhaus in Schönbrunn kann man so noch sehr gut den extrem niedrigen Wasserstand des Mühlbachs beobachten.
  • Wir bedanken uns bei allen Jugendlichen bzw. Jungfischer für das zahlreiche Erscheinen zum Jugendfischen am 04.06.2015. Die Bilder sind nun online im internen Bereich, nach entsprechender Anmeldung kann man hier sich die Fotos anschauen. Warum überhaupt anmelden ? Das hat leider rechtliche Konsequenzen, das dies keine öffentliche Veranstaltung ist, müssen wir alle Fotos insbesondere mit Abbildung von Personen im internen Bereich ablegen.
  • Jugendangeln am Donnerstag, den 04.06.2015 am Schrottensee / Treppendorf                     Beginn     ab 7:00 UhrEingeladen sind alle Jugendfischer die bei uns Mitglied sind.  Für Essen und Getränke ist gesorgt. Wetterfeste Kleidung empfohlen.Rechtzeitiges Erscheinen sichert optimale Fangaussichten. Natürlich werden wir auch grillen, sofern das Wetter mitspielt.  Die Jugendleiter werden bis nachmittag auf jeden Fall vor Ort sein. Das heisst allerdings nicht, das man solange da bleiben muss, wer hier früher gehen muss, kann dies natürlich tun. Sofern einer Problem hat vor Ort zu kommen, bieten wir auch die Möglichkeit entsprechende Jugendfischer abzuholen. Bitte hier rechtzeitig uns Bescheid geben, wer abgeholt werden muss.Weitere Fragen per Mail info@sportfischerverein-schoenbrunn.de oder via Telefon 09546-592626PS: Angelkarten und Jugendfischereischein und Würmer nicht vergessen.
  • Arbeitseinsatz am 09.05.2015 – Rauhe Ebrach – Treffpunkt 8:00 Brücke Rauhe Ebrach Oberneuses, Details siehe Newsletter bzw. Mitteilung Vorstand.
  • Wegen des Besatzes der Bachforellen ab 09.05.2014 wird das Fischgewässer Rauhe Ebrach in der Zeit vom 09.05.2015 bis einschließlich 30.05.2015 gesperrt. Ab dem Sonntag den 31.05.2015 ist das Angeln in der Rauhen Ebrach wieder erlaubt.
  • Mitteilung-Vorstand-07052015
  • 19.04.2015 Umzug zum Jubileum des Schützenverein „Hubertus“ 1925. e.V. Schönbrunn (90 Jahre Schützenverein), wir bitten hier um zahlreiches Erscheinen um hier unsere Ehre zu erweisen, schliesslich unterstützt uns der Schützenverein u.a. mit dem Schützenhaus, damit die zahlreichen Versammlungen überhaupt möglich sind, insbesondere gilt das auch für Mitglieder die nicht aus Schönbrunn kommen. Bitte erscheint am Sonntag, den 19.04.2015 um 10:45 (oder früher) am Friedhof in
  • Aus den genannten Grunde sind alle Gewässer am Sonntag, den 19.04.2015 zwischen 10:00 Uhr und 15 Uhr gesperrt.
  • Der neue Weiher ist nun befüllt, und der erste Besatz für 2015 wird geplant. Wir danken natürlich auch allen, die hier bei den neuen Weiher im März geholfen haben, sowie beim allen Beteiligten die letzten Arbeitseinsatz am Schrottensee am 21. März 2015 bei Treppendorf wieder mit dabei waren. Bilder dazu findet Ihr natürlich in der Galerie im internen Bereich. Um Einblick zu haben bitte vorher mit Euren Zugang entsprechend anmelden.
  • Vereinsartikel können Sie nun direkt hier in unseren Shop bestellen. Hier finden Sie T-Shirts, Polo Shirts, Aufkleber etc.
  • Am neuen Weiher laufen bereits die ersten Aktionen im neuen Jahr auf Hochtouren, hier wurde der erste Weiher entsprechend „behandelt“ mit schweren Gerät und das Ufer entsprechend angepasst. Wir werden Euch weiter auf den laufenden halten bzgl. weiterer Aktionen. Im März steht schon die nächste Versammlung (15.03.2015) an und der erste Arbeitseinsatz am Schrottensee in Treppendorf (21.03.2015).

Weiher1 Weiher2

  • Das Jahr 2015 hat bereits begonnen, die Hauptversammlung am 18.1. wurden einige Änderungen für das Jahr 2015 beschlossen.
  • Wir bedanken uns bei allen für das Vertrauen und Engagement in unserem Verein und durften zusammen den Jahresabschluss 2014 würdig bei stolzen -6°C bzw -8°C ordentlich feiern. Die Bilder dazu findet Ihr in unserer Galerie (bitte entsprechend vorher anmelden!)28.12.14 181 28.12.14 106
  • neue Gesetzliche Bestimmung – Ausführungsverordnung zum Bayerischen Fischereigesetz (AVBayFiG)
    Tritt ab 1.12.2014 in Kraft.
    Quelle: //www.lfvbayern.de/gesetzl-bestimmungen/

     
  • Hinweis: Um auch hier das Thema mal zu verdeutlichen: Der Sportfischerverein Schönbrunn 1971 e.V. ist Mitglied im Bezirksfischereiverband Oberfranken e.V. (BFVO). Der BFVO ist Mitglied im Landesfischereiverband Bayern (LFV), Pechdellerstr. 16, 81545 München, Tel.: 089-642726-0, Fax: 089-642726-66, E-Mail: poststelle@lfvbayern.de Internet: //www.lfvbayern.de – Der LFV Bayern hat den VDSF zum 1.1.2014 gekündigt. Damit gibts kein VDSF Bayern mehr und eben nur den LFV Bayern als Dachverband.
  • Vielen Dank für den Einsatz am 08.11.2014, beim Abfischen. Wie wir alle gesehen haben, hat sich die Aufzucht gelohnt und unsere Gewässer erfreuen sich nun über den neuen Besatz. Unsere viele Arbeit wurde hier erfolgreich belohnt. Weitere Bilder findet Ihr in der Foto Galerie (Vereinsintern / bitte dazu anmelden). Der Weiher wird entsprechend ausgebaggert, ähnlich wie mit den anderen Weiher (genau beim letzten Jahresabschluss…). Es gibt hier weitere Überlegungen bzgl. Brücke Mühlbach, da das Befahren der Wiesen sich fast als unmöglich erweist und dies hier die Bewirtschaftung der Weiher erschwert.  IMG_2801
  • Hier noch ein älteres Bild vom neuen Weiher – die erste Frühlings-Sonnenstrahlen erwärmten langsam den Weiher. (Stand: 09.03.2014)
neue Weiher voll.

neue Weiher voll.

 

  • Die letzten Bilder u.a. auch von der Baggeraktion findet Ihr in der Foto Galerie im Mitglieder Bereich (Vereins-Intern – Bitte anmelden). Hier sieht man nun den finalen Zustand 09.01.2014

20140109_163037

  • Wir bedanken uns bei allen Mitglieder für die würdige Abschlussfeier 2013, gleichzeitig möchte wir uns entschuldigen für anfänglichen Startschwierigkeiten. Grund hierfür war die gleichzeitige Baggeraktion für einen der neuen Weiher. Der Bagger wurde uns kurzfristig zur Verfügung gestellt, daher der anfängliche Stress. Der Jahresabschluss wurde mit Punch und frisch gegrillten Bärlauch Würstel würdig gefeiert.
  • Diese Informationen hier  können sich laufend ändern, auf Grund neuer und gegebenfalls gesetzlicher Ereignisse, der Gemeinde, Landsratsamt, Wasserwirtschaftsamt, sowie überregionale Organisationen die Einfluss haben können oder sonstige Ereignisse, die größere Einflusse auf unser Vereinsleben haben können. So können Termine kurzfritig bekannt gegeben werden bzw. geändert werden.  In unser monatlichen Rundschreiben versuchen wir ebenso auf diese Themen ein zu gehen. Dennoch immer hier kurzfristig vergewissern und immer wieder hier reinschauen.
  • Wir möchten nochmal ausdrücklich hinweisen, das die Teilnahme an den Vereinsversammlungen Pflicht ist für alle Vereinsmitglieder, sowie auch für Jungfischer bzw. Jugendliche. Entschuldigungen sind direkt dem Vorstand rechtzeitig mitzuteilen!
  • Wir sind nun auch mit einer Seite im Facebook unter „Sportfischerverein Schönbrunn“ present, einfach gefällt mir im Facebook anklicken, wem es gefällt (gilt nur für Facebook Mitglieder). Dies ist eine sinnvolle Massnahme um unsere insbesonderen unsere Jugend und alle anderen Vereinsmitglieder zeitnah zusätzlich zu informieren.
  • Jedes Vereinsmitglied des Sportfischervereins Schönbrunn 1971 e.V. mit Internetzugang muss sich auf dieser Webseite registrieren, zwecks Benachrichtgung bei wichten Änderungen, Mitteilungen der Vorstandes etc. Hier findet Ihr in Zukunft alle Änderungen, Termine und Neuigkeiten.
  • Ferner möchten wir die Mitglieder um Rückmeldung bei der Vorstandsschaft bitten, die kein Internet haben. Leider haben sich noch nicht alle Mitglieder hier registriert.

Aktuelle Termine bitte unter dem Link Termine verfolgen.

*) Tippfehler bitten wir zu Entschuldigen. Hin und wieder kann es mal vor kommen, das der Finger schneller ist, als wie die Taste am PC reagiert oder das Wort schneller gedacht wurde als es tatsächlich geschrieben ist, daher schleichen sich manchmal kleine Fehler ein, die wir natürlich asap korrigieren, sofern wir den Fehler selbst bemerken oder hier entsprechende Hinweise erhalten. Vielen Dank nochmal im Voraus für entsprechende Tips.