Unser Verein

Der Sportfischerverein Schönbrunn 1971 e.V.  setzt für die ökologischen und fischereirechtlichen Belange ein. Er bewirtschaftet verschiedene Gewässerbereiche ringsum Schönbrunn.

Zu diesen Gewässern gehören außer Seen auch Fließgewässer. Zu den Aufgaben einer Bewirtschaftung der Gewässer gehört nicht nur die Genehmigung dort zu angeln und sich die gefangenen Fische anzueignen, sondern auch die Erhaltung eines dem Gewässer angepassten Bestand an heimischen Fischen.

Die Gewässerpflege gehört ebenfalls zu den Aufgaben des Vereins. Gewässerpflege hört für den Verein nicht an der Wasseroberfläche auf. Zu einem gesunden Gewässer gehört auch eine gesunde Umgebung des Gewässers. Der Verein verfügt über ausgebildete Gewässerwarte, die regelmäßige Gewässeruntersuchungen durchführen. Mit diesen Untersuchungen wird der Zustand der Gewässer überwacht.

Grundsätzlich werden in den Vereinsgewässern nur Brut- und Jungfische ausgesetzt.
Die Besatzfische stammen von zertifizierten Fischzüchtern aus der Region.

Beim Angeln wird darauf geachtet, in dem Fisch eine Kreatur, bzw. ein Lebewesen zu sehen. Bei Gemeinschaftsfischen wird darauf geachtet, dass alle gefangenen Fische einer ordnungsgemäßen Verwertung zugeführt werden. Auch wenn im Vereinsnamen das Wort Sportfischer steht, so ist nicht der Sportwettkampf der Mittelpunkt, sondern die Einbindung des Angelns in das Vereinsleben und der Natur und Umwelt. Hervorzuheben ist die Hege des Fischbestandes, so das auch unsere Kinder noch diverse Fische in Zukunft sehen können.

Jugendarbeit ist ein weiterer Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Über Veranstaltungen für Jugendliche im Verein wird versucht, diese an den Natur-, und Umweltschutz heranzubringen. Auf eine gute Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden des Landratsamts Bamberg und der Gemeinde Schönbrunn und Burgebrach wird besonderer Wert gelegt.

Unsere Versammlungen finden im Schützenhaus von Schönbrunn statt, bitte beachten Sie entsprechende Termine auf der rechte Seite.

• Vereinsgeschichte
  • Vorstand
  • Vereinsgewässer
  • Kartenausgabestelle
  • Allgemeine Regelungen
  • Gebührenübersicht (Jahreskarten, Mitgliedsbeitrag, Aufnahmegebühr)
  • Fischerprüfung

Bitte wählen Sie entsprechend aus der Menüleiste.