Angeln in Bayern für Gäste aus dem In- und Ausland

Immer wieder werden wir gefragt, Angeln ?! aber wie …

Here for Visitor or guest from other countries (english)

Hier einige wichtige Informationen zum Angeln / Fischen in Bayern für Urlauber, Ausländer (Ausländische Fischer), Gastangler usw.

Angeln in Deutschland ist in jeden Bundesland innerhalb Deutschland separat geregelt. Generell gilt

Sie benötigen:

1.  einen deutschen Fischereischein
(gültig für den Zeitraum des Fischens)

2. Erlaubniskarte für das Gewässer  bzw. Fischereierlaubnisschein
(gültig für den Zeitraum des Fischens, auch genannt Fischereierlaubnisschein, Tageskarte, Wochenkarte, Tageserlaubnisschein, Gastkarte usw.).

3. Kenntnis und Einhaltung der für das Gewässer vorgegebenen Schonzeiten, Schonmaße und Fangbestimmungen
(es gilt das Bayerische Fischereigesetz UND die Auflagen für das jeweilige Gewässer – siehe Fangbestimmungen, z.B. bei Fliegenfischen etc.)

Gastangler/Urlauber
Zur Ausübung der Angelfischerei in Bayern benötigen Gastangler aus anderen Bundesländern neben einer Fischereierlaubniskarte einen gültigen Fischereischein. Siehe auch (AVFiG, §2) .

Ausländische Urlauber können bei der betreffenden Gemeindeverwaltung, wenn sie die Befugnis zur selbständigen Ausübung des Fischfangs im Herkunftsland glaubhaft machen, einen 3 Monate gültigen Bayerischen Fischereischein zum Preis von derzeit 22,50 € erwerben. Der Fischereischein kann nicht sofort mitgenommen werden, es dauert mehrere Tage bis zum Erhalt und es werden zwei Passbilder benötigt!

Jugendliche und Kinder gelten spezielle Regelungen, siehe hier. Die grundsätzliche Idee ist das der Patenfischer (Fischereiberechtigte) entsprechend den Jungfischer unterweisst.
Der Patenfischer trägt die volle Verantwortung als Pate gegenüber den Jungfischer.

Wir empfehlen hier entsprechende  Führer / Guide der gewisse grundsätzliche Dinge erklärt bzw. erläutert, bzw. wichtige Tipps und Tricks gibt. Weitere Details erhalten Sie auch bei Ihren Angelfachmarkt oder bei entsprechenden Angel- bzw. Sportfischervereinen in Ihrer Nähe.

Eine Sammlung von über 650 Gastangelgewässern, finden Sie im Angelführer Bayern. hier im nachfolgenden Link können Sie direkt das Buch erwerben.